Herzlich Willkommen

Sie suchen qualifizierten Yogaunterricht für Kinder und Jugendliche? Sie möchten Ihrem Kind die Möglichkeit geben im Yoga neue Erfahrungen zu machen? Sie wünschen sich eine Betätigung, die mehr ist als Animation oder Entspannung?

Yoga ist weder ein Animationsprogramm noch ein Entspannungsverfahren, wie es häufig suggeriert wird. Deshalb lehnen wir den Begriff „Kinderyoga“ ab. Er lässt vermuten, dass es um etwas anderes geht als darum klassischen Yoga mit Kindern und Jugendlichen zu unterrichten. Das ist nicht so.

Yoga ist eine Lerneinheit über den Körper, begründet auf Erfahrung. In unserem Yogaunterricht können Heranwachsende diese Erfahrung, losgelöst von Druck und Anspruchshaltung, machen. So lernen Kinder und Jugendliche sich selbst besser kennen und sind in der Lage, ein  stabiles und stimmiges Selbstbild zu entwickeln.

 

 

Yoga für Kinder und Jugendlichen

 

 

 

Das neue Buch von Kornelia und Sriram wird im November ausgeliefert. Wir freuen uns auf diesen einzigartigen Bildungsführer, der den überragenden Wert und Nutzen des Yoga für die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen vermittelt.

 

Info des Verlag
Infobroschüre von Via Nova
Buch von Kornelia und Sriram im Via Nova
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Asana des Monats: Apanasana

Die Haltung Apanasana wird auch „Knie-zum-Kinn-Haltung“ genannt. „Apana“ bedeutet absteigende Energie und „asana“ heißt Haltung. Apanasana ist also die Haltung der absteigenden Energie. Dadurch, dass die Beine an den Brustkorb gezogen werden erinnert sie an die Haltung eines ungeborenen Babys im Bauch der Mutter.
Das Asana wirkt beruhigend und erfrischt Körper und Geist. Es dehnt und entspannt die ganze Wirbelsäule, insbesondere den unteren Rücken.

 


Lege dich flach auf den Rücken, die Arme liegen neben dem Körper. Stelle die Füße nacheinander vor dem Po auf. Töne langsam die Vokale (a, e, i, o, u), während du die Knie zum Oberkörper führst und sie mit den Händen oder Armen umfasst. Dann töne die Vokale langsam noch einmal, während du die Füße wieder vor dem Po aufstellst und die Arme neben den Körper ablegst.


Variationen: Du kannst auch den Kopf mit anheben und zum Knie führen, dich ganz klein machen. Ältere Kinder können die Vokale beim Absenken auch in umgekehrter Reihenfolge tönen (u, o, i, e, a).

 

Asana des Monats als PDF herunterladen
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