Herzlich Willkommen

Sie suchen qualifizierten Yogaunterricht für Kinder und Jugendliche? Sie möchten Ihrem Kind die Möglichkeit geben im Yoga neue Erfahrungen zu machen? Sie wünschen sich eine Betätigung, die mehr ist als Animation oder Entspannung?

Yoga ist weder ein Animationsprogramm noch ein Entspannungsverfahren, wie es häufig suggeriert wird. Deshalb lehnen wir den Begriff „Kinderyoga“ ab. Er lässt vermuten, dass es um etwas anderes geht als darum klassischen Yoga mit Kindern und Jugendlichen zu unterrichten. Das ist nicht so.

Yoga ist eine Lerneinheit über den Körper, begründet auf Erfahrung. In unserem Yogaunterricht können Heranwachsende diese Erfahrung, losgelöst von Druck und Anspruchshaltung, machen. So lernen Kinder und Jugendliche sich selbst besser kennen und sind in der Lage, ein  stabiles und stimmiges Selbstbild zu entwickeln.

 

 

Yoga für Kinder und Jugendlichen

 

 

 

Das neue Buch von Kornelia und Sriram wird im November ausgeliefert. Wir freuen uns auf diesen einzigartigen Bildungsführer, der den überragenden Wert und Nutzen des Yoga für die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen vermittelt.

 

Info des Verlag
Infobroschüre von Via Nova
Buch von Kornelia und Sriram im Via Nova
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Asana des Monats: Gomukhasana

Gomukhasana heißt übersetzt das Kuhgesicht
Die Haltung ist ein Sitz, den du stabil und angenehm einnehmen kannst.
Komm in den Vierfüßlerstand. Nun schiebe ein Knie nach vorne zwischen die Hände, so dass beide Knie eine Line bilden. Die Unterschenkel mit den Füßen drehen beim linken Bein nach rechts und beim rechten Bein nach links. Jetzt führst du das vordere Bein zurück, bis es das hintere Knie berührt. Setze dich nun zwischen die Fersen. Die Knie liegen übereinander. Führe deine Handinnenflächen vor der Brust zusammen. Atme langsam auf fff aus. Sitzt du bequem? Wie ist der Sitz für deine Oberschenkel?
Wenn dir die Haltung leicht fällt, balle deine Hände zu Fäusten und lege sie übereinander auf dein Knie. Beuge deine Stirn zu den Fäusten und lass dabei ein aaa tönen. Lege den Kopf ab. Wenn du dich noch tiefer beugen kannst, nimm zuerst die obere Faust weg, dann die untere und versuche, den Kopf auf das Knie zu legen. Richte dich nochmal auf, wechsel die Fäuste und beuge dich wieder mit dem Ton aaa vor. Nimm die Fäuste nacheinander weg.
Kannst du nach dem Tönen einen Moment in der Haltung bleiben? Wie fühlt sich das an?
Richte dich wieder auf. Führe die Hände vor der Brust mit den Handinnenflächen zusammen.
Um die Beine zu wechseln, stütze dich wieder mit den Händen vor dem Körper ab, schiebe das vordere Knie zwischen die Hände und komme zurück in den Vierfüßlerstand.  Jetzt nimm das andere Bein nach vorne.
Fühlt sich der Sitz anders an? Komm auch hier, mit der Stirn zum Knie, nutze auch hier die Fäuste abwechselnd dazwischen und  lass das aaa lange tönen.
Kannst du auch auf dieser Seite nach dem Tönen einen Moment in der Haltung bleiben? Wie fühlt es sich hier an?
Richte dich wieder auf, führe die Handinnenflächen vor der Brust zusammen. Komme dann in den Vierfüßlerstand und von dort in die Rückenlage.
Jetzt bist du ganz ausgestreckt. Spürst du irgendwo in deinem Körper Wärme?

 

 

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